Avital meets Avital – Weltmusik mit Mandoline, Bass, Oud, Percussion

Avi Avital hat bei seinem Studium in Israel seinen Namensvetter Omer Avital kennengelernt. Omer Avital hat sich als Bass- und Oudspieler auf den Jazz verlegt, während Avi Avital seinen Schwerpunkt auf die klassische Mandoline gefunden hat. Doch schon bei der Zusammenarbeit mit Giora Feidman oder bei den Bearbeitungen der ersten CD Between Worlds konnte man hören dass sich Avi Avital nicht nur auf die Klassik beschränkt sondern auch immer wieder Folklore und Improvisation den Weg in seine Konzerte finden.

Seit einigen Jahren besteht nun das Duo Projekt Avital meets Avital bei dem das Duo ergänzt wird durch Klavier, Percussion und Akkordeon. Die Kompositionen stammen überwiegend von Omer Avital. Bei den Konzertvideos sieht man dass es den Musikern viel Spass macht, Omer Avital ist ab und zu bei kurzen Tanzeinlagen zu sehen, und auch Avi Avital ist mit vollem Einsatz mit dabei.

Im Juni 2017 ist die CD mit dem Titel Avital meets Avital erschienen. Auf dem Cover kann man lesen: „This is definitely the most personal album I’ve ever made and a milestone in my artistic development.“ Bei der Aufnahme haben Yonathan Avishai am Klavier, Itamar Doari an der Percussion und Uri Sharlin am Akkordeon mitgewirkt.

Im Oktober sind wieder einige Konzerte geplant, Termine findet man auf der Website von Avi Avital.

Bei youtube findet man viele Aufnahmen von den Konzerten, ich habe die besten Aufnahmen in meiner Playliste gesammelt.

Viel Spass mit Avital meets Avital!

Playliste Avital meets Avital

Weitere Informationen

Website Avi Avital

Wenn Avital auf Avital trifft (Deutschlandfunk Kultur)

Der international gefeierte Mandolinist Avi Avital und sein ehemaliger Studienkollege Omer Avital spielen zusammen

HR 2 Kultur – Die Herren Avital bitten zur Offenbarung

Faszinierend, wie einen diese Musik mit den ersten Tönen schon mitnimmt! Wir machen eine musikalische Reise mit Avi und Omer Avital – nach Israel und in die ursprüngliche Heimat ihrer Familien nach Marokko.

BR Klassik – CD des Monats Juni

Diese Erinnerung, wenn man den zarten Geschmack einer Süßigkeit auf der Zunge schmeckt, die man in der Kindheit besonders gern gegessen hat. Oder dieses nostalgische Gefühl, wenn man eine alte Lieblingsmelodie hört. Das muss Avi Avital gehabt haben, als er mit seinem Musikerkollegen Omer Avital sein neues Album aufgenommen hat.

Klassik Akzente – „Avital meets Avital“ – Farbenreiche Fusion zweier Welten

Für sein neues Album hat er sich nun mit dem Jazz-Bassisten Omer Avital zusammen getan, mit dem er nicht nur den gleichen Nachnamen, sondern auch eine ähnliche Geschichte teilt. Beider Eltern stammen ursprünglich aus Marokko, beide wuchsen sie in Israel auf. Für „Avital meets Avital“ begaben sich die beiden Künstler nun gemeinsam auf die Suche nach ihren musikalischen Wurzeln. Entstanden sind facettenreiche Stücke, die israelische Harmonien und klassische Kompositionsstrukturen ebenso in sich vereinen wie marokkanische Rhythmen und die improvisatorische Freiheit des Jazz.


CD bei Amazon kaufen (Partnerlink)

Avital Meets Avital

Scroll to Top