Siegfried Behrend und das Deutsche Zupforchester 1971 – mit Takashi Ochi (Mandoline)

Vor einigen Tagen habe ich diese tollen Videos mit Siegfried Behrend und dem Deutschen Zupforchester von 1971 entdeckt.

Das Deutsche Zupforchester bestand von 1968 bis 1990 und wurde von Siegfried Behrend geleitet. 1971 moderierte Siegfried Behrend die Sendereihe „Instrumente – Klänge – Strukturen“ beim Hessischen Rundfunk. Nun sind diese Sendungen als youtube Videos verfügbar.

Zwei Videos zeigen Behrend bei der Arbeit mit dem Deutschen Zupforchester, mit dabei Takashi und Sylvia Ochi an den Mandolinen, Wolfgang Bast an der Mandola, Tadashi Sasaki, Rüdiger Grambow und viele andere, die in der Zupfmusikszene in den frühen 70er Jahren und teilweise bis heute wichtige Funktionen in der Zupfmusik innehatten.

Takashi and Sylvia Ochi spielen ein Mandolinenkonzert von Vivaldi, Takashi Ochi spielt dann einen Ausschnitt aus der Sonatine in C-Dur von Ludwig van Beethoven für Mandoline und Cembalo. Den Unterschied zwischen dem noch weit verbreiteten Tremolo-Stil und der Spielweise ohne Tremolo demonstriert Behrend an seiner Bearbeitung eines alten Lautensatzes.

Im zweiten Video hört man dann Araba als Beispiel für Folklore und Styx von Anesthis Logothetis als Beispiel für die ganz moderne Musik mit neuen Spieltechniken und Klängen.

Ein weiteres Video zum Thema Kammermusik für Gitarre enthält ebenfalls ein Duo für zwei Mandolinen mit Takashi und Sylvia Ochi und ein Trio für zwei Mandolinen und Laute von Antonio Vivaldi.

Wolfgang Bast, der die Mandola spielt, war lange Zeit der Leiter des Badischen Zupforchesters, in welchem ich Gitarre und später Mandoline gespielt habe. Er hat selbst viele Werke für Zupforchester komponiert.

Diese Videos sind eine tolle Dokumentation über die beispielhafte Arbeit von Siegfried Behrend mit dem Deutschen Zupforchester die viele Impulse für die Entwicklung vom traditionellen Mandolinenorchester zum modernen Zupforchester in den späteren Jahren gegeben hat.

Siegfried Behrend: Zupforchester Teil 1

Siegfried Behrend arbeitet mit dem Deutschen Zupforchester

Siegfried Behrend: Zupforchester Teil 2

Kammermusik fuer Gitarre

INSTRUMENTE-KLÄNGE-STRUKUREN Kammermusik für drei Gitarren. Mit Siegfried Behrend, Takashi Ochi und Sylvia Ochi und Tadashi Sasaki.

Mit einem Duo für zwei Mandolinen mit Takashi und Sylvia Ochi, einem Trio für zwei Mandolinen und Laute von Antonio Vivaldi mit Tadashi Sasaki (Laute), Trio für drei Gitarren von Philipe Gragnani, die Stierkampfmusik by S. Behrend und mehr.

Weitere Informationen

youtube Kanal mit vielen weiteren Videos mit Siegfried Behrend aus der Sendereihe INSTRUMENTE-KLÄNGE-STRUKUREN : http://www.youtube.com/user/docrichie

Wikipedia über Siegfried Behrend: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Behrend

www.gitarristik.de – Die Siegfried Behrend Homepage

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wer diese Videos bei youtube eingestellt hat. Helmut Richter betreibt die Homepage http://gitarristik.de/ auf der er eine umfangreiche Dokuementation über Siegfried Behrend präsentiert, mit Aufnahmen, Interviews, Plakaten, Bilder und eben diesen Mitschnitten der Sendung Instrumente – Klänge – Strukturen.

Playliste Siegfried Behrend

Scroll to Top