Raffaele Calace – Konzert für Mandoline – Katsia Prakopchyk / Kozo Onishi

Das Konzert op. 113 von Raffaele Calace ist mein Lieblingskonzert für Mandoline aus der romantischen Mandolinenmusik. Ich habe es zum ersten Mal auf der CD gehört, die Alison Stephens und Steven Devine aufgenommen haben. Dieses Konzert ist wirklich ein Meisterwerk von Raffaele Calace, und ich finde es toll, dass es inzwischen auch öfters gespielt wird.

Ich habe einige Videos mit diesem Konzert bei youtube gefunden.

Dieses Konzert wurde für Mandoline und Klavier komponiert, es gibt aber auch Bearbeitungen für Mandoline und Orchester, wie es im ersten Video zu hören ist.

Das erste Video ist die Aufnahme eines Konzertes mit Katsi Prakopchyk (Mandoline) und dem Minsk Philharmonic Chamber Orchestra.

Katsia Prakopchyk – Kurz-Biographie von der Homepage:

Katsia Prakopchyk wurde 1979 in Belarus geboren. Im Alter von neun Jahren begann sie das Domraspiel bei Tatjana Varava und Jaraslau Valasiuk. Nach einem Erststudium im Fach Mandoline/Domra bei N.Maretzki an der Belarussischen Musikakademie in Minsk wechselte sie an die Hochschule für Musik Köln, Abt.Wuppertal die Klasse von Prof. Marga Wilden-Hüsgen. Bei ihr absolvierte die junge Weißrussin ihre künstlerische Instrumentalausbildung im Fach Barockmandoline/Mandoline und bei Prof. Caterina Lichtenberg das Konzertexamen.

Weitere Videos mit Katsia Prakopchyk, darunter auch Videos mit der Barockmandoline finde man im  youtube channel http://www.youtube.com/user/Magnatt2000

Raffaele Calace Concerto 0p. 113 Marziale

Katsia Prakopchyk plays Raffaele Calace Concerto 0p. 113 Marziale with Minsk Philharmonic Chamber Orchestra conductor Peter Vandilovsky 2009

 

Eine andere hörenswerte Aufnahme des Konzertes gibt es von Kozo Onishi. Er spielt das Konzert in der Originalfassung mit Klavier. Kozo Onishi hat 2001 den Wettbewerb für Mandoline der Japan Mandolin Union gewonnen und gehört zu den aktivsten Mandolinenspielern aus Japan – hier eine Playliste mit dem Konzert No. 1 von Raffaele Calace:

Mandolin Concerto No.1 (R.Calace) LIVE – Kozo Nishi

Youtube Channel von Kozo Onishi: http://www.youtube.com/user/Onishikozo

Homepage von Kozo Onishi (japanisch): http://www006.upp.so-net.ne.jp/onishi/homepage/

Lesen sie auch folgende Beiträge:


CD Tipp: Präludien für Mandoline solo, Gertrud Tröster (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top