Ich habe mein erstes Tutorial für Mandoline aufgenommen. In diesem Tutorial möchte ich euch eine Tremoloübung vorstellen mit der ihr das Tremolo auf der Mandoline vorbereiten oder euer Tremolo verbessern könnt. Mir hat diese Übung Takashi Ochi gezeigt als ich noch selbst mit dem Tremolo Probleme hatte, und die Übung hat mir viel geholfen ein gutes Tremolo hinzubekommen.
Hier zuerst mein Tutorial-Video:
Tremolo Workout Boogie – Tutorial
Text des Tutorial zum Nachlesen:
Intro: Beispiel mit Tremolo
Das Tremolo auf der Mandoline klingt gut und typisch italienisch – vorausgesetzt dass man es kann. Immer wieder gibt es Beispiele wo das Tremolo noch nicht beherrscht wird – dementsprechend klingt es nicht sehr überzeugend
Mir hat vor allem eine Übung geholfen ein gutes Tremolo zu lernen. Diese Übung möchte ich in diesem Video vorstellen.
Grundsätze: Bei der Übung geht es darum die Muskeln zu trainieren, Kraft und Schnelligkeit zu entwickeln ohne zu Verkrampfen. Die Übung sollte also forte und mit großen Bewegungen gespielt werden.
Wenn das Tempo später schneller wird werden die Bewegungen von selbst kleiner. Wenn die Muskulatur die Wechselschlagbewegung verinnerlicht hat ist die Voraussetzung für ein gleichmäßiges und gut klingendes Tremolo geschaffen.
Übung: Die Übung besteht aus einem ersten Teil mit acht Noten mit schnellem Wechselschlag. Versucht zwei Vierergruppen zu spielen, dabei kann die erste Note der Vierergruppen betont werden. -> Vierergruppen zeigen
Anschließend folgt ein durchgleitender Abschlag über drei Saiten gefolgt von einem Aufschlag mit weitem Ausholen. Durch diesen zweiten Teil haben die Muskeln die Möglichkeit zu entspannen. -> Durchgleiten zeigen
Insgesamt sieht das so aus: -> komplette Übung zeigen
Zunächst wird auf der G-Saite geübt, das Durchgleiten geht über die drei tiefen Saiten. Später wenn das schon gut klappt kann man analog dazu den Wechselschlag auf der d-Saite spielen. Hier gleitet man dann über die oberen drei Saiten gefolgt von einem Aufschlag auf der e-Saite. Zuletzt übt man auch den Wechselschlag auf der a-Saite und der e-Saite. Dabei wird das Durchgleiten durch vier einzelne Achtelnoten im Abschlag ersetzt.
Damit es Spass macht die Technik zu üben dient ein typischer Boogie in G-Dur als Begleitung. Die linke hand greift die Akkorde G-Dur, C-Dur und D-Dur auf einfache weise.
Tempo: Für den Anfang empfehle ich ein Tempo von ca. 56 (Halbe Noten) bzw. 112 (Viertelnoten). Das Tempo wird dann nach und nach gesteigert soweit es geht: 56 – 60 – 68 – 72 – 80 – 88 (bzw. 112 – 120 – 136 – 144 – 160 – 176 …)
Ab Tempo 80/160 hört sich das schon ziemlich nach Tremolo an.
Weitere Informationen
Schritt 1: Übung kennen lernen – Übt zunächst die Übung so lange ohne Metronom / Playalong bis ihr sie grundsätzlich beherrscht.
Schritt 2: Metronom benutzen. Stellt auf eurem Metronom ein Tempo von 112 (für die Viertelnoten) ein und probiert ob ihr dazu spielen könnt. Falls das noch zu schnell ist stellt das Metronom etwas langsamer. Wenn es klappt dann probiert aus ob ihr auch mit der Einstellung Tempo 56 (für die halben Noten) klarkommt. Beides ist OK.
Schritt 3: Spielt die Übung zu einem Playalong oder als Duo mit einem Duopartner. Übt so lange bis ihr das sehr gut beherrscht.
Schritt 4: Steigert das Tempo für die Übung um einen Schritt und übt weiter regelmäßig dieses Tempo. Probiert aber auch immer mal wieder einmal aus bis zu welchem Tempo ihr mitkommt, ab welchem Tempo ihr nicht mehr mitkommt. Ihr werdet feststellen dass ihr mit der Zeit auch ein schnelleres Tempo schaffen könnt!
Kostenlose Noten
Die Noten für den Tremolo Workout Boogie sind kostenlos bei musicaneo als Download erhältlich:
Video – Tremolo Workout Boogie – Tempo 56 / 112
Hier eine Aufnahme mit Tempo 56 / 112. Ich habe vor noch weitere Aufnahmen zu ergänzen sobald ich dazu komme.
Playalongs für Blues / Boogie in G
Folgende Playalong Videos bei youtube eignen sich ebenfalls um den Boogie zu üben:
Jam Track – Boogie G – Tempo 58 / 115
BOOGIE BLUES BACKING TRACK IN G – Tempo 68 / 136
(bei diesen beiden Playalongs sind die Akkorde ab Takt 10 etwas anders, es reicht wenn ihr bis Takt 9 mitspielt und dann Pause macht – oder ihr sucht die richtigen Akkorde selbst und passt die Übung an)
Fast Blues Shuffle Backing Track in G 152bpm – Tempo 78 / 156
Werbung
Wenn sie über die Partnerlinks (affiliate) bei Amazon bestellen bekomme ich eine kleine Provision ohne dass es sie mehr kostet! Mehr Infos auf der folgenden Seite: Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks!