Mandoline lernen – Mandolinenkurs – Before I’d be a Slave

Ich habe vor weitere Videos und Tutorials für Anfänger an der Mandoline zu machen. Heute geht es um eine sehr einfache Melodie.

Before I’d be a slave ist eine sehr einfache Melodie mit nur 5 Tönen die durchweg mit Abschlag angeschlagen wird. Auch rhythmisch ist die Melodie sehr einfach, besonders wenn man die Melodie ein paarmal angehört hat sollte es nicht schwer sein das zu spielen.

Ich empfehle für den Anfang dass man zuerst – nachdem man die leeren Saiten der Mandoline spielen kann – die Töne der D-Dur Tonleiter auf d-Saite und a-Saite lernt. Am Anfang spielt man Stücke bei denen man nur wenige Töne braucht wie zum Beispiel diese Melodie.

Für dieses Lied werden nur die Töne d – e – g – a und h benötigt, außerdem braucht man nur den 1. und 3. Finger. Als Vorübung kann man diese 5 Töne jeweils mehrfach anschlagen, jeden Ton zwei-, drei oder viermal. Wenn man damit sicher ist kann man die Melodie spielen. Auf dem folgenden Griffbild sind die 5 Töne eingezeichnet.

Bemerkung: Den Ton a kann man auch mit dem 4. Finger auf dem 7. Bund der d-Saite greifen (für fortgeschrittenere Spieler)

Mit zwei ebenfalls sehr einfachen Begleitstimmen klingt die Melodie schon recht ansprechend (Trio für drei Mandolinen). Ich hoffe euch gefällt mein Satz. Spielt einfach mit den beiden Videos mit, oder sucht euch Mitspieler um das ganze als Trio oder mit noch mehr Spielern zu spielen!

Hier die Melodie:

Schaut euch auch das folgende Video einmal an wo das Lied von den Golden Gospel Singers gesungen wird:

Im ersten Video spiele ich durchgehend die Melodie, die Begleitstimmen habe ich mit dem Looper aufgenommen.

In einem zweiten Video spiele ich einmal die Melodie, dann überwiegend die Begleitstimmen.

Die Noten für den Satz werden in Kürze bei musicaneo verfügbar sein.


Mandoline lernen – Onlinekurs

Auf meiner neuen Website mandoweb.de habe ich begonnen einen Onlinekurs mit vielen Noten und Videos zu veröffentlichen. Die ersten Lektionen und viele Videos sind bereits Online:


Werbung – Amazon Partnerlink

Ein Buch von August Watters über die klassische Mandoline – mit vielen Hinweisen und Spielstücken (englisch)

Scroll to Top