Durch einen Beitrag der Südeutschen Zeitung habe ich das Trio Muddy What? kennengelernt. Das Trio aus München besteht aus Fabian Spang (Gesang und Gitarre), Ina Spang (Mandoline, gelegentlich auch Gitarre) und Michi Lang am Schlagzeug. Dazu kann auch mal die Blues Harp kommen, oder Bass statt Schlagzeug.
Wer gerne Blues mit Mandoline hört sollte sich unbedingt mal ein paar Videos von Muddy What? ansehen – es lohnt sich.
Fabian Spang (git, voc), Ina Spang (git, mandolin) und Michi Lang (dr) arrangieren und interpretieren Songs von bekannten Größen wie etwa Son House, Muddy Waters, Jimi Hendrix und Bob Dylan ganz eigen und raffiniert. Egal, ob Blues-Traditional, Eigenkomposition, Funksounds oder Singer/Songwriter-Ballade: Auf der Bühne entstehen bluesige Klangwelten mit kraftvoller Stimme, mächtigem Sustain, energiegeladenen Soli und gefühlvollen Harmonien.
Dancing in the Halls – Live
Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom Pipapo Festival: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/pipapo-festival-wiegen-stoehnen-klagen-1.4685808
Mehr Schreien statt Singen ist auch die Passion von Fabian Spang von Muddy What?. Was erzählt er nur mit seiner Stimme á la Posaunen von Jericho? Will er etwa Mauern einreißen? Das will er nicht. Denn seine Interpretationen bekannter Blues- und Rock-Nummern werden genial umerzählt. Die Leadführung wird nämlich oft von einer Mandoline übernommen. Diese zirpt mal, wie es sich für dieses Instrument gehört, das an diesem Abend natürlich elektronisch verstärkt wird. Mal sind ungeheuer rasche Läufe zu hören, zart wie ein Vogeljunges oder kreischend wie eine verärgerte Krähe. Selten bleibt das Plektrum der Mandolinenspielerin auf einem Ton.
Website: http://muddywhat.de/
Muddy What? haben 2018 ihre erste CD Gone from Mississippi aufgenommen. In diesem Jahr hatten sie schon eine ganze Reihe von Auftritten, und es gibt einige Live Videos. Für die Stücke der CD hat die Band schöne Videos selbst aufgenommen. Ich habe die besten Videos in meiner Playliste zusammengestellt.
Playliste Muddy What? – Gone from Mississippi und Live
CD Review: Bayern – Dein Blues: Muddy What? – Gone From Mississippi
Am 15. März 2018 ist nun Release Party für das Album „Gone From Mississippi“ mit 11 Bluestiteln drauf. Davon sind 7 Titel von Muddy What“ selbst bzw. von der Band arrangiert, 2 Titel stammen von den Altvätern des Blues Muddy Waters und Robert Johnson und 2 Titel von Jimi Hendrix. Eine bunte Mischung also, wenn man hier eine nahezu akustisch performende Band zu Grunde legt. Zwei Dinge fallen beim Hören sofort auf: Die tiefe, intensive und fast mystische Stimme von Fabian Spang und das positive Einwirken von der nicht alltäglichen Mandoline, wie sie von Ina Spang gespielt wird.