Klaus Wuckelt spielt die Mandoline, oder noch lieber seine Königslyra, auf eine ganz eigene Weise, wie kein anderer Mandolinenspieler den ich kenne.
Gelernt hat er das Mandolinenspiel hauptsächlich von Takashi Ochi: „Von ihm habe ich mein Handwerk gelernt.“
Aktiv war und ist er im Württembergischen Zupforchester, im Badischen Zupforchester, als Solist bei verschiedenen Mandolinenorchestern, im Duo mit Christoph M. Pesch. Aber auch mit seinem Klaus Wuckelt Trio tritt er gerne auf, und als Gast bei anderen Musikern ist er auch öfters zu finden.
Auf seinen frühen CDs kann man ihn mit Kammermusik für Zupfinstrumente, barocker Mandolinenmusik, neuen Kompositionen für Zupfinstrumente hören, im Zusammenspiel mit Musikern aus seinem Bekanntenkreis wie Arnold Sesterheim, Sandeh J. Ohnemus, Sonja Wiedermer. Unter anderem hat er Kompositionen von Veit Erdmann-Abele für Mandoline aufgenommen.
Zwei Duos für Sopran und Mandoline von Veit Erdmann-Abele
Nach Texten von Harald Immig :“gepresstes Rosenblatt“ und „Morgenröte“ – Gertraud Erhard, Sopran Klaus Wuckelt, Mandoline Komponist: Veit Erdmann-Abele Noten/score beim Komponisten
Zwei Impressionen („Eiskristalle“ und „Wasser“) von Veit Erdmann-Abele
Für Mandoline und Gitarre – es spielen Klaus Wuckelt Mandoline und Arnold Sesterheim Gitarre – Komponist Veit Erdmann-Abele – Noten/score beim Zimmermann-Verlag Frankfurt/Main
Weitere Kompositionen von Veit Erdmann-Abele gespielt von Klaus Wuckelt habe ich in der Playliste (am Ende des Beitrags) aufgenommen.
Sehr schön ist auch die CD mit den Valses Poeticos von E. Granados in einer Bearbeitung für Mandoline und Gitarre die Klaus Wuckelt zusammen mit dem Gitarristen Sandeh J. Ohnemus aufgenommen hat. Diese CD ist leider nicht mehr erhältlich.
Seit Jahren spielt Klaus Wuckelt regelmäßig zusammen mit dem Instrumentenbauer Christoph Maria Pesch der seine Instrumente – die Königslyra und die Mooreichenmandoline – gebaut hat. Von diesem Duo gibt es auch ein kurzes Live-Video (das leider abrupt abbricht…):
Im Repertoir des Duos sind Kompositionen von Christoph M. Pesch und Klaus Wuckelt und Volks- und Weltmusik. Wer stimmungsvolle und besinnliche Musik für Mandoline und Gitarre sucht den kann ich die Doppel-CD des Duos „… einfach so!“ empfehlen.
Die Begegnung
Klaus Wuckelt Trio
Neben der konzertanten Musik hat er es aber schon immer geliebt die typische italienische Mandolinenmusik, Schlager und Folklore mit viel Gefühl vorzuspielen. Einfach mal die Mandoline hervorholen, und O Sole Mio, einen bekannten Schlager, ein schwäbisches Volkslied, einen griechischen Sirtaki oder ein japanisches Volkslied spielen. Für Klaus Wuckelt gehört das unbedingt zum Mandolinenrepertoir dazu. Er versteht es aus der einfachsten Melodie etwas interessantes zu machen, und das kommt auch gut bei seinen Zuhörern an. Bevorzugt macht er das mit seiner Königslyra, ein viersaitiges Instrument dessen Klang etwas an den Klang der Ukulele erinnert.
Diese Art von Musik kann man auf den CDs des Klaus Wuckelt Trios hören.
Klaus Wuckelt (Mandoline), Didi Gaugele (Gitarre), Menner May (Kontrabass): Das Trio ist bekannt für seine klassisch-volkstümlichen Weisen, die es auf leichte Art seit über 40 Jahren darbietet.
Im folgenden Video kann man einige Beispiele der Aufnahmen des Klaus Wuckelt Trios hören, auch eine kurze Live-Aufnahme ist zu sehen.
Auf der aktuellen CD des Klaus Wuckelt Trios findet man eine Auswahl aus dem vielseitigen Repertoire mit Stücken aus Italien, Griechenland, Südamerika und Hawaii, von Mikis Theodorakis, Georges Moustaki, Hubert von Goisern, Leonard Cohen, Kurt Weill und anderen.
Ich steh an deiner Krippen hier – Thomas Friz & Klaus
Der Sänger Thomas Friz hat zusammen mit Klaus Wuckelt 1995 eine Weihnachts-CD mit ganz besonderen Liedern aufgenommen. Klaus Wuckelt zählt besonders die Lieder „Brief an einen Soldaten“ und „Joseph“ von Moustaki sind für Klaus Wuckelt bis heute wichtig. Die CD ist nicht mehr lieferbar, sie ist aber bei Bandcamp als Download verfügbar. Ein Stück ist auch bei youtube zu finden.
Eine ganz besondere CD ist die Aufnahme im Trio mit Uwe Gast (Horn) und Christoph Maria Pesch (Gitarre). Das Zusammenspiel von Horn, Mandoline und Gitarre ergibt einen faszinierenden und stimmungsvollen Zusammenklang. Eine Aufnahme davon kann man bei youtube hören:
Weitere Informationen
Die CDs können per Email direkt bei Klaus Wuckelt bestellt werden. Informationen finden sie auf der Website „Meister der Mandoline“