Alon Sariel hat sein neues Allbum „Plucked Bach“ gerade bei einem Konzert der Norddeutschen Rundfunks vorgestellt.
Alon hat Sätze aus den Suiten für Violoncello für verschiedene Zupfinstrumente bearbeitet. Unter anderem sind Erzlaute, Barockgitarre, Oud und Mandoline zu hören. Zwischen den Stücken erzählt Alon über seine Ideen, wie er die Instrumente für die einzelne Stücke ausgewählt hat, und was das besondere bei jedem Instrument ist.
Ich finde es spannend die verschiedenen Instrument zu hören (und zu sehen). Alon Sariel ist ein Spezialist für Alte Musik und seine Arrangements sind sehr gelungen.
Neben des Stücken von Johann Sebastian Bach ist auch die „Mandolin Partita No. 1“ von Alon Sariel zu hören – ein interessantes Stück das von Bachs Cellosuiten inspiriert wurde.
Das Konzert ist auf der Website des NDR als Audio-Aufzeichnung und als Video verfügbar.
Einzelne Stücke aus dem Albun sind auch bei youtube zu finden: