Alon Sariel hat sein neues Allbum „Plucked Bach“ gerade bei einem Konzert der Norddeutschen Rundfunks vorgestellt.
Alon hat Sätze aus den Suiten für Violoncello für verschiedene Zupfinstrumente bearbeitet. Unter anderem sind Erzlaute, Barockgitarre, Oud und Mandoline zu hören. Zwischen den Stücken erzählt Alon über seine Ideen, wie er die Instrumente für die einzelne Stücke ausgewählt hat, und was das besondere bei jedem Instrument ist.
Ich finde es spannend die verschiedenen Instrument zu hören (und zu sehen). Alon Sariel ist ein Spezialist für Alte Musik und seine Arrangements sind sehr gelungen.
Neben des Stücken von Johann Sebastian Bach ist auch die „Mandolin Partita No. 1“ von Alon Sariel zu hören – ein interessantes Stück das von Bachs Cellosuiten inspiriert wurde.
Das Konzert ist auf der Website des NDR als Audio-Aufzeichnung und als Video verfügbar.
Einzelne Stücke aus dem Albun sind auch bei youtube zu finden:
Beim NDR ist auch noch ein Konzert von Alon Sariel mit der Blockfötenspielerin Elisabeth Champollion zu finden:
In der Konzertreihe „NDR Kultur à la carte EXTRA“ haben wir im ersten Corona-Winter norddeutsche Musikerinnen und Musiker mit Live-Konzerten präsentiert – bei uns im Studio, im Radio und als Videolivestream. So hat NDR Kultur Künstlerinnen und Künstler im Norden unterstützt. Wir wiederholen eine Auswahl dieser bemerkenswerten Konzerte: heute das der Blockflötistin Elisabeth Champollion und des Lautenisten Alon Sariel vom 3. Februar 2021. Auf dem Programm standen vorwiegend Werke der Alten Musik, aber auch ein paar modernere Überraschungen.
NDR A la carte
Das Video dazu findet man auch bei youtube: