Ulrich Herkenhoff gilt als einer der wichtigsten Panflötenvirtuosen in Deutschland. Auf seiner Homepage http://www.art-of-pan.de/ kann man über seine wichtigsten Erfolge lesen:
Als Interpret „klassischer“ Werke veranlaßte Ulrich Herkenhoff bereits mehrere zeitgenössische Komponisten zu Originalkompositionen für die Panflöte, darunter Harald Genzmer und Enjott Schneider. Sein Motto THE ART OF PAN steht für das langfristige Projekt, die Panflöte als seriöses Konzertinstrument zu etablieren. 1992 wurde er mit dem Münchner „Förderpreis des Gasteig Kulturkreises“ (Vorsitz : Hans-Werner Henze) ausgezeichnet . 1996 erhielt er den „Bayerischen Staatsförderpreis für junge Künstler“, und im Jahr 2000 verlieh ihm die Deutsche Phonoakademie für seine CD „Symphonic Cinema“ den begehrten „Echo Klassik-Preis“ als Instrumentalist des Jahres.
Leider gibt es bisher keine Videos von Ulrich Herkenhoff im Zusammenspiel mit Zupfinstrumenten. Er hat aber auch schon zusammen mit Gitarre konzertiert, und für Ende 2010 ist ein Konzert mit dem Gitarristen Prof. Wolfgang Jungwirth geplant. Zwei interessanten Videos zeigen Herkenhoff mit Improvisationen über Rumänische Musik, begleitet von Laurentiu Ciocanel am Tambal (ein Instrument ähnlich dem ungarischen Cambal oder dem Hackbrett aus der Volksmusik) – das klingt wenigstens ähnlich wie die Zupfinstrumente:
Ulrich Herkenhoff and Laurentiu Ciocanel
Ulrich Herkenhoff, panflute and Laurentiu Ciocanel, tambal, play rumanian folkmusic at the panflute-workshop in Garsten,Austria.:
Ein Beispiel für moderne Musik ist die Interpretation des oft gespielten Syrinx, im Original für Querflöte von Claude Debussy:
Ulrich Herkenhoff plays „Syrinx“
Ulrich Herkenhoff, panflutevirtuoso, plays „Syrinx“ from Claude Debussy on his ebony-wood-panflute, made by himself.
Auch Barockmusik lässt sich sehr gut auf der Panflöte spielen, hier ein Satz von Johann Sebastian Bach:
Ulrich Herkenhoff and Capella Istropolitana 2
Als letztes Video hier nun das Video von der Echo Verleihung. Am Anfang des Videos erfährt man ein paar Informationen über Ulrich Herkenhoff.
Ulrich Herkenhoff, Echopreis 2000
Filmmusik aus Jenseits von Afrika von John Barry
Weitere Informationen
Homepages von Ulrich Herkenhoff:
Die offizielle Homepage : www.art-of-pan.de
Der Verlag – Originalkompositionen, Bearbeitungen, CDs, DVDs: www.muscal-verlag.com
Der Panflötenshop – Panflöten aus Bambus und Edelhölzern: www.panfloetenshop.com
Das Panflötenstudium: www.panfloetenstudium.eu
Informationen über das Instrument Tambal: http://www.eliznik.org.uk/RomaniaMusic/tambal.htm