Die Mazurka mit dem Titel Kujawiak von Henry Wieniawaski gehört zu den beliebten Stücken für Vorspiele von jungen Violinisten – bei youtube kann man da einiges finden.
Hier ein Beispiel mit eingeblendeten Noten:
In der Blütezeit der Mandoline Ende des 19. jahrhundertss gehörte dieses Stück auch zum Repertoir für die Mandoline. Schon 1894 hat Jean Pietrapertosa eine Bearbeitung für die Mandoline veröffentlicht. Auch in der Sammlung A Variety of Mandolin Music ist das Stück als Mandolin Solo enthalten – hier ein Ausschnitt davon:
Auf der Seite der Tanzgruppe Syrena kann man über den Kujawiak folgendes lesen:
Kujawiak
Der Kujawiak stammt aus der Region Kujawy. Er ist ebenso wie die Polonaise ein langsamer aber auch leicht dynamischer Tanz.
Er zeichnet sich durch die ineinander fließenden Bewegungen aus.
Der Kujawiak ist der lyrischste und emotionalste der polnischen Volkstänze. Ein musikalisches Charakteristikum ist der 3/4 Takt.
Hier ein Video mit einem getanzten Kujawiak:
Die Originalnoten für Violine und Klavier und auch einige weitere Stücke von Wieniawaski kann man von der IMSLP Homepage herunterladen, das Stück ist eigentlich nicht so schwierig, bietet aber viele Möglichkeiten sich zu präsentieren. Probiert es doch mal aus!
Hier nun zwei gelungene Versionen für Violine:
Henry Wieniawski „Mazurka“
Piotr JANOWSKI violin, „Kujawiak“ by Henryk Wieniawski
Weitere Informationen
Wikipedia (Deutsch) über Henryk Wieniawski: http://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_Wieniawski
Freie Noten von Henryk Wieniawski im IMSLP Archiv: http://imslp.org/wiki/Category:Wieniawski,_Henryk
Tanzgruppe Syrena: http://tanzgruppe-syrena.de/taenze.html
Verschiedene Kujawiak Versionen aus Polen als ABC – Versionen: http://abcnotation.com/searchTunes?q=kujawiak&f=c&o=a&s=0