Louis Moreau Gottschalk hat mit seinen Klavierstücken im 19. Jahrhundert in den USA Aufsehen erregt. Er wurde 1829 in New Orleans geboren und starb im Alter von 40 Jahren 1869 in Rio de Janeiro.
In seinen Stücken hat er vor allem Einflüsse der spanischen, südamerikanischen und karibischen Volksmusik virtuos verarbeitet. Seine Stücke haben sicher auch zur Entwicklung des Ragtime beigetragen, maches klingt schon ähnlich wie Stücke von Scott Joplin. Eines meiner Lieblingsstücke von Gottschalk das ich auch schon auf der Mandoline gespielt habe ist Le Bananier.
Sehr interessant für Zupfmusiker dürfte aber vor allem das Stück mit dem Titel Das Banjo sein. Darin ahmt Gottschalk gekonnt die Spielweise des Banjos auf dem Klavier nach, das wohl schon Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA populär wurde.
Wie das geklungen hat, was Gottschalk damals als Inspiration für sein Stück benutzt hat hat Paul Ely Smith versucht herauszufinden, indem er das Klavierstück mittels „backword engineering“ wieder auf das Banjo übertragen hat – er spielt es auf einem Banjo wie es Mitte des 19. Jahrhunderts mit einfachen Mitteln öfters selbst gebaut wurde – ein bundloses gourd-banjo (Kürbis-Banjo).
L. M. Gottschalk’s „The Banjo“ on a banjo
For more information go to www.palouserivermusic.com. This is a performance by Paul Ely Smith on fretless gourd banjo of his „back-engineered“ version of Louis Moreau Gottschalk’s „The Banjo“ (1854-55), originally for piano solo.
Das Athener Gitarrentrio hat das Stück für Gitarrentrio bearbeitet:
The Banjo (Fantaisie Grotesque)
The Athens Guitar Trio
www.athensguitartrio.com
www.pricerubin.com
www.ckartists.info
Es gibt sehr viele Aufnahmen und auch Bearbeitungen des Stückes für Klavier bei youtube. Die Klavierversionen klingen teilweise recht gewaltig und erinnern vom Klang her gar nicht mehr an ein Banjo, mit gefallen die eher zurückhaltenden Versionen meistens besser.
Playlist The Banjo – Louis Moreau Gottschalk
Mit einigen interessanten Aufnahmen des Stückes in der originalen Version für Klavier.
Weitere Informationen
Wikipedia:
Noten von Louis Moreau Gottschalk bei IMSLP:
2007 hatte ich über Le Bananier geschrieben – vor 5 Jahren hatte ich noch Probleme Aufnahmen und Noten zu finden, inzwischen ist das kein Problem mehr – die Noten gibt es bei IMSLP, die Aufnahmen bei youtube: