Estudiantina Walzer – Ein berühmter Walzer des 19. Jahrhunderts – P. Lacome, Emil Waldteufel, Pietrapertosa

Gerade habe ich eine alte Notenausgabe mit dem Estudiantina Walzer von P. Lacome in einer Bearbeitung für Mandoline und Klavier von Jean Pietrapertosa gekauft und gescannt. Deshalb habe ich natürlich versucht einige schöne Beispiele dieses Stückes als Video oder Tonaufnahme zu finden.

Der Estudiantina Walzer wurde von P. Lacome komponiert. Emil Waldteufel hat die Melodie und weitere spanische Melodien in seinem Walzer verarbeitet. Jean Pietrapertosa hat den Walzer als Op. 8 für Mandoline und Klavier bearbeitet, vermutlich vor 1889. Offrensichtlich war also dieser Walzer Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt.

Auf der Seite http://www.planet-vienna.com/musik/komponisten/Waldteufel/werke.htm findet man den folgenden Hinweis zur Fassung von Emil Waldteufel:

Anmerkung: Wie auch bei ‚España‘ handelt es sich bei ‚Estudiantina‘ um ein Arrangement, welches aus bereits bestehenden Themen anderer Komponisten besteht. Der Verleger Enoch beauftrage Waldteufel, einen Walzer zusammenzustellen, der auf dem berühmten Duett ‚Estudiantina‘ (Bezeichnung für eine Gruppe von Studenten) von Paul Lacome (1838-1920) basiert. Dieses Thema jedoch reichte nur für die ersten eineinhalb Sequenzen von ‚Estudiantina‘. Daher suchte Waldteufel weiter in der Vielfalt der französischen Adaptionen original spanischer Lieder. Die vier Walzerthemen von ‚Estudiantina‘ beinhalten folgende Lieder: 1. Estudiantina (Refrain), 2. Estudiantina (Strophe) und ‚Chanson d’automne‘ (ebenfalls von Lacome), 3. ‚Jota de la Estudiantina‘ und ‚Tirana‘, 4. ‚De Cadiz al Puerto‘ und ‚El Tripili‘. Lacomes ‚Estudiantina‘ wurde im Dezember 1881 veröffentlicht, Waldteufels Walzer im April 1883. Wie auch ‚España‘ ist dieser Walzer ein Muster an Lebhaftigkeit. Die wunderbaren, zügig dahinfliessenden Melodien befördern den Zuhörer geradewegs auf einen wogenden Wellenteppich, welcher ihn für einen Moment in den sonnigen Süden bringt…

Auf den Historischen Aufnahmen findet man meistens eine kurze Version des Walzers (ca. 3 Minuten), möglicherweise die Fassung von Lacome. Bei youtube findet man den Walzer in verschiedenen Versionen, meistens ist Emil Waldteufel als Komponist genannt. Der Walzer von Waldteufel dauert knapp 7 Minuten.

Hier zuerst eine Aufnahme mit dem Zupfensemble Cuerdas Clasicas String Ensemble im National Museum of Mexican Art (Chicago). Das Cuerdas Clasicas String Ensemble ist ein Ensemble das die

Estudiantina Waltz, Emil Waldteufel.

Cuerdas Clasicas String Ensemble performs Estudiantina Waltz by Emil Waldteulfel at the National Museum of Mexican Art.

Ganz besonders ist diese Fassung des Estudiantina Walzers für eine Spieluhr mit Lochplatte:

Mira 15 1/2 INCH Parlor Grand Music Box Playing „Estudiantina“ Waltz

Without a doubt one of the sweetest and most highly spirited arrangements on a music box disc is here before you. This is the lovely Estudiantina (Band of Students) Waltz composed by Emile Waldteufel in 1883. When I first listened to this disc on one of our Mira 15 1/2 inch music boxes I was reduced to tears as the disc played. It remains to this day one of my all time favorites for listening. I hope that you enjoy it as well and thanks for stopping in for a visit!

Playlist mit vielen weiteren Versionen:

Playlist Estudiantina Waltz

Weitere Informationen

Historische Aufnahmen in der National Jukebox der Library of Congress:

Kostenlose Noten in der Version für Mandoline und Klavier von Jean Pietrapertosa auf meiner Homepage:

Homepage Cuerdas Classicas:

Cuerdas Clásicas is a not-for-profit organization with the attributes of troubadours and bohemians who at times present themselves with tuxedos to interpret melodies of semi-classical nature. In their other appearance as members of an estudiantina , the attire is Spanish as well used in the 16th century with the purpose of promoting art culture.

The organization is composed of individuals with artistic appreciation whose objective is to promote the Mexican and Spanish heritage in the form of music. Converting into satire the quirks of society and the community in general. Like men of the twentieth century, they aspire to the elevation of the human spirit to its maximum potential, without forgetting their Hispanic heritage. They manage to extract the best of the National (Mexican) and international music and masterpieces of music.

Kostenlose Note von Estudiantina von Emil Waldteufel bei IMSLP:

Merken

Merken

Scroll to Top