Im youtube Kanal von Smithsonian Folkways habe ich diese Videos mit der Gruppe Quetzal entdeckt. Die Musik hat mich gleich begeistert, darum möchte ich diese Videos hier vorstellen.
In den Videos sind einige mexikanische Zupfinstrumente zu sehen, ich konnte diese aber bisher noch nicht genauer identifizieren. Vermutlich sind es Instrumente aus der Region Veracruz in Mexiko, ähnlich wie jarana jarocha und guitarra de son /requinto jarocho die man auch im Atlas of Plucked Instruments (siehe unten) finden kann.
Bei Wikipedia habe ich den folgenden Abschnitt über Quetzal gefunden:
The band was founded by Quetzal Flores, with the intention of pushing the boundaries of Chicano music and is currently one of Los Angeles‘ most important and successful groups. They play a mix of Mexican and Afro-Cuban rhythms, jazz, rhythm and blues, and rock music, supercharged by the dynamic vocals of the singer Martha Gonzalez. Their commitment to using art as a tool for social change is informed and inspired by global grassroots movements. They have also been instrumental in developing Fandango Sin Fronteras, a dialog between Chicanos from California and Jarochos (musicians from Veracruz, Mexico).
Über den Son Jarocho findet man folgende Informationen in der Wikipedia:
Son Jarocho is a traditional musical style of Veracruz, a Mexican state along the Gulf of Mexico. It evolved over the last two and a half centuries along the coastal portions of southern Tamaulipas state and Veracruz state, hence the term jarocho, a colloquial term for people or things from the port city of Veracruz. It represents a fusion of indigenous (primarily Huastecan), Spanish, and African musical elements, reflecting the population which evolved in the region from Spanish colonial times. Lyrics include humorous verses and subjects such as love, nature, sailors, and cattle breeding that still reflect life in colonial and 19th century Mexico. Verses are often shared with the wider Mexican and Hispanic Caribbean repertoire and some have even been borrowed from famous works by writers of the Spanish „Siglo de Oro“. It is usually performed by an ensemble of musicians and instruments which collectively are termed a „conjunto jarocho“.[1]
The instruments most commonly associated with Son Jarocho are the jarana jarocha, a small guitar-like instrument used to provide a harmonic base, with strings arranged in a variety of configurations; the requinto jarocho, another small guitar-like instrument plucked with a long pick traditionally made from cow-horn, usually tuned to a higher pitch and with a four or five thick nylon strings; the arpa jarocha, and sometimes a minor complement of percussion instruments such as pandero(especially in the style of Tlacotalpan), cajón and quijada (an instrument made of a donkey or horse jawbone).[2] Son Jarocho is often played only on jaranas and sung in a style in which several singers exchange improvised verses called décimas, often with humorous or offensive content. The most widely known son jarocho is „La Bamba“, which has been popularized through the version by Ritchie Valens and the American movie of the same name. Other famous sones jarochos are „El Coco“ and „La Iguana“ and „El Cascabel“, all of which have a call and response form, and „El Chuchumbé“, „La Bruja“.
Übersetzung:
Son Jarocho ist ein traditioneller musikalischer Stil von Veracruz, einem mexikanischen Staat am Golf von Mexiko. Er entwickelte sich in den letzten zweieinhalb Jahrhunderten entlang der Küsten der südlichen Bundesstaaten Tamaulipas und Veracruz, daher der Begriff Jarocho, eine umgangssprachliche Bezeichnung für Personen oder Dinge aus der Hafenstadt Veracruz. Es repräsentiert eine Fusion aus indigenen (in erster Linie aus Huasteca), spanischen und afrikanischen musikalischen Elementen, was die Bevölkerung wiederspiegelt, die sich in der Region seit der spanischen Kolonialzeit entwickelt hat. Die Songtexte enthalten humorvolle Verse und Themen wie Liebe, Natur, Matrosen und Viehzucht, die noch das Leben im 19. Jahrhundert des kolonialen Mexiko wiederspiegeln. Die Texte werden oft mit dem größeren Repertoir der mexikanischen und der spanischen Karibik geteilt und einige wurden sogar aus berühmten Werken von den Autoren des spanischen „Siglo de Oro“ entlehnt. Diese Musik wird normalerweise durch ein Ensemble von Musikern und Instrumenten aufgeführt, die als ein „Conjunto Jarocho“ bezeichnet werden.
Die Instrumente die im Son Jarocho am meisten verwendet werden sind Jarana Jarocha, ein kleines Gitarre-ähnliches Instrument, das verwendet wird um die harmonische Basis bereitzustellen, mit unterschiedlicher Besaitung; die requinto jarocho, ein kleines Gitarren-Instrument das mit einem langen Plektrum aus Kuh-Horn gezupft wird, in der Regel höheren gestimmt und mit vier oder fünf dicken Nylonsaiten; die ARPA Jarocha, und manchmal eine kleine Ergänzung von Percussion-Instrumenten wie pandero (vor allem im Stil der Tlacotalpan), Cajón und Quijada (ein Instrument das aus einem Esel oder Pferd Kieferknochen gemachtist ). Son Jarocho wird oft nur auf jaranas gespielt und gesungen, in einem Stil, in dem mehrere Sänger improvisierte Verse austauschen die décimas genannt werden, oft mit humoristischen oder anstößigen Inhalten. Der bekannteste Son Jarocho ist „La Bamba“, der durch die Version von Ritchie Valens und den amerikanischen Film mit dem gleichen Namen popularisiert wurde . Andere berühmte Sones Jarochos sind „El Coco“ und „La Iguana“ und „El Cascabel“, die alle eine Ruf und Antwort Form haben, und „El Chuchumbé“, „La Bruja“.
Quetzal Performs „Estoy Aqui“ at the 2012 Smithsonian Folklife Festival
„Todo Lo Que Tengo (All That I Have)“ by Quetzal from „Imaginaries“
Estoy Aqui – Quetzal
„Imaginaries“ by Quetzal from the Smithsonian Folkways album „Imaginaries“
Playliste Quetzal
Weitere Informationen
Website Quetzal: http://quetzaleastla.com/
myspace: http://www.myspace.com/quetzal
NPR – Quetzal on Mountain Stage: http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=98329470
Infos über Quetzal, mit Link zum Download eines Konzertes auf der Mountain Stage:
http://www.eyefortalent.com/index.cfm/fuseaction/artist.detail/artist_id/60
Wikipedia über Son Jarocho: http://en.wikipedia.org/wiki/Son_Jarocho
Atlas of Plucked Instruments – Nordamerika und Mexiko: http://www.atlasofpluckedinstruments.com/n_america.htm
Website der Gruppe CONJUNTO TENOCELOMEH mit weiteren Informationen über Son Jarocho: http://www.sonjarocho.com/
Podcasts mit Son Jarocho: http://jarochelo.com/