Chris Thile hat vor Kurzem seine neue CD mit den Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach veröffentlicht.
Aufnahmen des Presto aus der Sonate Nr. 1 in G-Moll sind schon seit längerem bei youtube zu finden, Chris Thile hat diesen Satz oft als Zugabe gespielt. Nun gibt es aber Videos von der kompletten Sonate und auch einzelne Sätze der anderen beiden Werke dieser Aufnahme bei youtube.
Wer sich die Aufnahmen anhören will – die Bach CD von Chris Thile kann man bei grooveshark finden und anhören. Unten findet man ein grooveshark-Widget das auch in Deutschland funktionieren sollte (bei mir geht es).
Es gab einige Kritik an der Aufnahme, manchen empfinden die Nebengeräusche von Anschlag und Plektrum bei dieser Aufnahme als störend. Ich habe den Eindruck das diese Nebengeräusche bei den Live-Videos weniger zu hören sind. Mich stören diese Geräusche aber nicht besonders – vielleicht weil ich es von meinem eigenen Spiel nicht anders gewohnt bin.
Für mich ist Chris Thile der erste Mandolinenspieler der diese Sonaten und Partiten von Bach technisch so beherrscht, dass er seine Vorstellungen von der musikalischen Gestatltung ohne jeden Kompromiss umsetzen kann. An vielen Stellen finde ich die dynamische Gestaltung der Musik wirklich perfekt und atemberaubend gut. Und die von Chris Thile gewählten Tempi sind für mich auch sehr überzeugend. Ganz besonders ist das bei der Partita Nr. 1 zu hören – Chris Thile spielt zum Beispiel die Courante und die zugehörige Double im selben Tempo, die Double hat deshalb ein wirklich rasantes Tempo.
Ich habe unten ein paar Interviews mit Chris Thile zusammengestellt, darin kann man über seine Vorbereitung und seine Gedanken zur Interpretation dieser Werke lesen. Interessant ist, dass er auch die Aufnahmen von Arthur Grumiaux als Referenz nennt.
Bachs Sonaten und Partiten werden häufig auf der Gitarre gespielt, und auch für Mandoline gabe es eine Reihe von Aufnahmen vor Chris Thile.
Neil Gladd hat die Partita in D-Moll, BWV 1004 im Jahr 1984 aufgenommen. Ich besitze die LP dieser Aufnahme, habe sie aber schon lange nicht mehr angehört (wo ist der Plattenspieler eigentlich?)
Shmuel Elbaz aus Israel hat 2005 Sonaten und Partiten aufgenommen, seine Aufnahmen ist bei cdbaby erhältlich.
Auch Frank Scheuerle hat eine CD „Bach … auf der Mandoline“ aufgenommen, darauf zu hören sind die Sonate Nr. 1 in G-Moll (BWV 1001) und die Suiten in C-Moll (BWV 1011) und G-Dur (BWV 1007) aus den 6 Suiten für Violincello solo.
Playlist Chris Thile – Bach
Weitere Informationen
New York Times:
Review Paste Magazine: http://www.pastemagazine.com/articles/2013/08/chris-thile-bach-sonatas-and-partitas-volume-1.html
Interview PBS News Hour: http://www.pbs.org/newshour/bb/entertainment/july-dec13/mandolin_08-05.html
Review popmatters.com: http://www.popmatters.com/review/174171-chris-thile-bach-sonatas-and-partitas-vol.-1/
Interview violinist.com: http://www.violinist.com/blog/laurie/20138/14899/
Mandolincafe: Chris Thile on Recording Bach – Part I
Review in German Newspaper (German): http://sz-magazin.sueddeutsche.de/blogs/musikblog/4213/chris-thile-im-interview-das-ist-kein-gimmick/
Review laut.de (German): http://www.laut.de/Chris-Thile/Alben/Bach:-Sonatas-and-Partitas,-Vol.-1-91095
Playliste – Komplettes Konzert:
Chris Thile live at the Alberta Rose Theatre in Portland, Oregon on 10/2/2013
J.S.Bach Sonatas And Partitas For Violin Solo by Shmuel Elbaz – Mandolin Artist:
Zu Smuel Elbaz siehe auch: http://www.womex.com/virtual/the_israeli_andalusit/member/shmuel_elbaz
Website Frank Scheuerle: http://www.frank-scheuerle.de/
Website Neil Gladd: http://www.neilgladd.com/
Weitere Artikel über Chris Thile in meinem Blog: http://www.gezupftes.de/index.php?s=chris+thile
Prairie Home Companion – Programm mit Chris Thile: http://prairiehome.publicradio.org/programs/2013/09/21/
Aufnahmen von Arthur Grumiaux: Arthur Grumiaux – Johann Sebastian Bach – Sämtliche Sonaten und Partiten für Violine Solo
Matthias Kläger spielt die Sonaten und Partiten auf der Gitarre (Playlist):
Amazon partnerlink: