Gerade habe ich bei tumblr das folgende Video entdeckt:
ტრიო მანდილი – აპარეკა/The trio Mandili – Apareka/трио Мандили – апарека
Offensichtlich wurde das Video beim Gehen direkt von der Sängerin rechts aufgenommen – dafür finde ich die Tonqualität wirklich erstaunlich. Die drei Sängerinnen haben mit diesem Video innerhalb von wenigen Tagen bereits mehr als 600’000 Aufrufe gesammelt, seit dem 7. September sind die Zugriffszahlen in die Höhe geschossen – das hat sogar die Tageszeitung taz zu einem Bericht veranlasst:
Georgischem Trio gelingt Youtube-Hit
Drei junge Frauen spazieren singend durch eine grüne Landschaft. Der berührende Song erzählt von einem besonderen Liebesritual.
Natürlich ist mir gleich aufgefallen dass sich das Trio auf einem Zupfinstrument begleitet, und im Atlas of Plucked Instruments habe ich auch herausgefunden dass auf den Videos des Trio Mandili das Georgische Zupfinstrumente Panduri gespielt wird. Auf einem Video wird auch eine Balalaika gespielt, auf einem anderen Video kommt noch eine Trommel dazu.
Das Panduri ist ein spatenförmiges Zupfinstrument mit drei Saiten. In Georgien gib es ausserdem noch das Chonguri, mit vier Saiten, wobei eine Saite wie beim 5-string Banjo verkürzt ist.
Das Panduri wird recht einfach gespielt, es werden eigentlich nur wenige Akkorde verwendet um den Gesang zu begleiten, die Anschlagtechnik erinnert mich manchmal etwas an das Spiel der Flamenco-Gitarre oder das Venezolanische Cuatro.
Trio Mandili – Kekela da maro
Playliste mit weiteren ausgewählten Videos
Viele der alten Videos wurden gelöscht, dafür gibt es nun neue Videos. Ich habe die Playliste aktualisiert.
Weitere Informationen
Hier findet man diverse Videos in unterschiedlichen Besetzungen. Die älteren Videos sind oft von schlechter Qualität, die interessantesten habe ich in meine Playliste aufgenommen.
- Website Trio Mandili
- Taz – Zeitungsartikel: Platonische Liebe mit Wodka
- Atlas of Plucked Instruments (Middle East)